traumkino basel

PALACE Sissach (Fotografie Tobias Indermühle – Herzlichen Dank an den Besitzer Peter Schuhmacher)

Über Peter Schuhmacher und seinen Palast hinter den Geleisen ist schon einiges geschrieben worden. Dankbar hat er auch mich mit seiner Frau gleich in der Stube empfangen, die Erinnerungen ein weiteres Mal hervorzuholen. Als mein Kamerabegleiter und ich ihn ein paar Monate später zum Fototermin noch einmal besuchen, ist die Wehmut greifbar. Ein Nachfolger lässt sich unter kommerziellen Gesichtspunkten nicht mehr finden. "Die Interessenten wollen die Buchhaltung sehen, daraus lässt sich kein Staat machen", legt er die Karten jeweils unumwunden auf den Tisch. Peter Schuhmacher muss niemandem mehr etwas vorspielen. Disziplin und Geduld haben ihm Gewissheit gegeben. Wir werden sein Lächeln, das die Dorfkinos der Region 20 oder 30 Jahre überdauert, noch vermissen.
Sissach, Januar 2006









traumkino basel